next up previous contents
Next: Optimierungs-Erweiterungsmöglichkeiten in Up: Funktion der LANE Previous: Datentransfer vom LAN

Datentransfer vom ATM

Der sendende LEC muß zunächst über einen LE_ARP-Request an den LES die ATM-Adresse zur Ziel-MAC-Adresse bestimmen. Erhält der LEC die ATM-Adresse vom LES, baut er zu dieser eine Verbindung auf und sendet die Daten.

Die LE_ARP-Response des LES wird immer positiv ausfallen, wenn MAC-Adressen von LECs innerhalb des ATM-Netzes abgefragt werden, da sich diese registriert haben. Liegt die MAC-Adresse außerhalb des ATM-Netzes, kann sie beim LES nicht bekannt sein. Erhält ein LEC auf einen LE_ARP-Request keine ATM-Adresse, schickt er den Frame an den BUS, der es im gesamten ELAN verteilt. Somit gelangt der Frame auch zur Bridge, ``hinter'' der die MAC-Adresse liegt. Sie wird den Frame ins klassische LAN weiterleiten. Wenn die Bridge gelernt hat, daß eine MAC-Adresse auf ihrer ``LAN-Seite'' liegt, kann sie ihre ATM-Adresse für diese MAC-Adresse beim LES registrieren (Proxy). Somit kann der LES, wenn die Lernphase der Bridge abgeschlossen ist, auch Anfragen nach MAC-Adressen ``hinter'' dieser Bridge beantworten, indem er die ATM-Adresse der Bridge zurückgibt. Aus diesem Grund wiederholt ein LEC negativ beantwortete LE_ARP-Requests, um später die ATM-Adresse des Proxies (Bridge) zu erfahren, und dann die Daten dorthin direkt senden zu können.



Armin Gruner
Tue Nov 26 11:17:08 MEZ 1996