Skip to main content
muc.de - Verein zur Förderung privater Datenkommunikation über das Internet im Großraum München
EMail-Forwarding
Manchmal ist es nötig, daß man sich seine EMail temporär an eine andere Adresse weiterleiten möchte (z.B. Auslandsaufenthalte). Ein solches Forwarding kann bei muc.de jeder User sich individuell selbst einrichten, er ist also nicht auf die Hilfe eines Admins angewiesen.

Jeder Nutzer von muc.de hat einen interaktiven Account auf einem der Muc-Rechner.

Nun geht man wie folgt vor:

Im file selbst stehen dann einfach untereinander die neuen Zieladressen, z.B.
billy@urlaub.com
billy@hotel.de



Jede ankommende Email für den entsprechenden Nutzer wird nun automatisch an billy@urlaub.com und an billy@hotel.de weitergeleitet.

Will man zusätzlich eine Kopie jeder EMail bei muc.de behalten, so schreibt man seinen Shell-Login auch mit in das File, und zwar ohne die Domain. Also z.B.:

wastl.huber@urlaub.de
wastl   <-- Shell-Login bei muc.de