muc.de e.V. - Übersicht:

- muc.infos
- muc.user
- muc.technik
- muc.hotline
- muc.service
- muc.faq
- IN-CA

-----------------------------------

muc.de - Verein zur Förderung privater Datenkommunikation über das Internet im Großraum München




Welcome to Juergen's Homepage


Juergen's Bild

---------

Kontaktdaten

Jürgen Salm
Possenhofenerstrasse 8
81476 München
Telefon: 089/752579

---------

Meine Hobbies

  1. Computer ... Was sonst ?
    (Aber bitte keine DOS/Windows/OS/2-PC's)
  2. Die Nürburgring Nordschleife
  3. Sportschiessen
  4. Segeln

---------

Was ich den ganzen Tag so mache ...

Den weitaus größten Teil des Tages verbringe ich leider damit, Geld zu verdienen. (Von irgendwas muß man ja leben...)
Und das tue ich bei Nokia im Bereich Mobilfunk. Dabei geht es gerade um die Infrastruktur für LTE Netze.

Das bischen Zeit, daß mir dann noch übrig bleibt, beschäftige ich mich dann inzwischen meistens mit Hobby #2 (siehe oben).

Warum nicht mit Hobby #1? Gute Frage!

Wenn man es geschafft hat, sein Hobby zum Beruf zu machen, führt das unweigerlich zu folgendem Problem:

Man hat dann schlagartig kein Hobby mehr.  :-(

Das Hobby "Nordschleife" ist aus 550km Entfernung natürlich auch nur schwer zu pflegen. ;-(
Aber seit es Gran Turismo 4 für die PS2 gibt, kommen zu den ca. 30-60 realen Runden im Jahr, jede Menge virtuelle Runden hinzu. Und interessanterweise funktioniert der Lerneffekt inzwischen in beide Richtungen.

Für die Eingeweihten:

  • Das Vertrauen, Pflanzgarten II+III 'flat' zu fahren, auch wenn es einen in Teil III dann auf die Rasensteine rausträgt, habe ich an der PS2 gewonnen.
  • Den Grund, warum das Fahrverhalten in der Rechtskurve zwischen Brünnchen und Eiskurve manchmal etwas merkwürdig ist, habe ich bei einigen realen  Regenrunden gefunden. (Dort  gibt es eine kleine Senke, die kurz hinter dem Einlenkpunkt diagonal über die Fahrbahn kreutzt. Und da hat mein ESP jedes mal gezuckt.)

Deshalb mein Ausdrückliches Lob an Polyphony Digital für die Beste simulierte Nordschleife, die ich kenne!

Wäre die Simulation ein paar Jahre früher rausgekommen, wäre mir wahrscheinlich der Einschlag im Kallenhart (mit einem Fahrzeugschaden von DM 8000,--) erspart geblieben.

(Wer die Bodenwelle(n) in der links-rechts Kombination noch nicht kennt, der kann sich ja hier mal anschauen, was bei "Striezel" Stuck an der Stelle mit der Kamera passiert.)

Leider sind bei GT 5 einig Streckendetails (Bodenwellen, kurze Senken und Kuppen) "wegoptimiert" worden. Obwohl die Stecke mit einem Laserscanner neu eigelesen worden sein soll. Aber daür ist die Grafik um so viel besser als in GT 4, dass ich gedacht habe, mein neuer Full HD Monitor ist kaputt, als ich die PS2 mit GT 4 angeschlossen habe. :-(

Aber es muß wohl jeder auf der Nordschleife früher oder später sein Lehrgeld zahlen.
Wie heisst es doch so treffend? Es gibt nur zwei Arten von Touristenfahrern auf der Nordschleife. Die einen haben den ersten Einschlag schon hinter sich, und die anderen haben ihn noch vor sich. ;-)

Wer's nicht glaubt, kann sich um das Oserwochenende herum ja mal an den Ring stellen. (Dann sind nämlich "Englische Wochen" und das Standardbuch, das die Engländer zur Vorbereitung überwiegend lesen, hat ein paar kleine Fehler ...)

Wo ich gerade beim Gestehen bin ...

Den ehernen Grundsatz "Keine Rechner mit M$-Doof oder Windoof Betriebssystemen" mußte ich inzwischen leider über Bord werfen.
Aber ich tröste mich damit, daß der weitaus überwiegende Teil immer noch unter UNIX (in der ein oder anderen Form) läuft.
Außerdem kann ich stolz verkünden, daß ich seit dem 11. März 2008 wieder XP-frei bin. Der letzte XP Rechner hatte sich am 10. sein eigenes Grab geschaufelt (er mochte keine USB Tastaturen mehr). Seither läuft auch auf dieser Box Ubuntu 8.04.
Und um noch einen  draufzusetzen, habe ich beim Ausmisten meines Rechnerraums "Klar Schiff" gemacht und gleich auch noch die restlichen Kisten mit Software aus Redmond entsorgt. Meine Infrastruktur ist also wieder Microsoft-frei!!!
:-)

Ansonsten umfasst mein Rechnerzoo unter anderem 5 Apollo Workstations, eine Sun, mehrere Linux PCs und einen PC mit FreeBSD. (Es lebe die Vielfalt!)
Als nächstes werde ich mir wohl NetBSD genauer ansehen.

Eigentlich hatte ich ja in den 80ern das Glück gleich von CP/M auf Unix zu wechseln. Es bestand also die Hoffnung, wenigstens privat keine Zeit und Nerven an M$-SW zu verlieren. Aber die damals noch fehlenden Office Anwendungen unter Unix (Wer will denn schon wirklich eine Bewerbung in TeX schreiben? Und Wordstar + Typenraddrucker ist wirkich irgendwann mal aus der Mode gekommen. ;-)) und die Tatsache, daß "Grand Prix Legends" (die erste Renn-Simulation, die die Nordschleife als Rurs drin hatte)  nunmal nur unter Windows95 läuft, haben mich dann doch in die Fänge von Bill Gates & Co. getrieben. Und fast wäre ich auf Dauer der Versuchungen der Dunklen Seite erlegen. Doch OpenOffice & Gran Turismo 4 + PS2 haben mich letztendlich vor dem Reich des Bösen bewahrt. Mir reicht es vollkommen, wenn ich es beruflich nicht ganz vermeiden kann, Darth Vader Zeit und Geld zu opfern. :-(

Die Kisten aus der vor-PC Ära erwähne ich erst gar nicht. Die Leute, die noch wissen was ein TRS-80 ist, sterben eh so langsam aus. Schnief ...

Irgendwie scheine ich sowieso einen Hang zu alter HW zu entwickeln. Die Apollos (drei DN330,  eine DN570 und eine DN3000) sowie die SUN (eine SparcStation 1+) waren schon ausgemustert, als ich sie bekommen habe. Und selbst der erste Linux-Rechner (zu der Zeit war meine Infrastruktur wirklich noch frei von DOOF/Windoof), der damals das High-End darstellte (486 DX-4/100, 32 MB RAM, 1 GB SCSI-Platte) ist inzwischen eigentlich schon Elektronikschrott.
Aber es bereitet mir halt diebisch viel Vergnügen, wenn ich Rechner, die andere Leute schon beim vorletzten Upgrade weggeworfen haben, einer (mehr oder
weniger) sinnvollen zweit-, dritt- oder gar viert-Verwendung zuführen kann. ;-)

Wer's bis hierher noch nicht gemerkt hat: Meine "besten Freunde" sitzen in Redmomd, WA. ;-)

Zum Schiessen bin ich schon lange nicht mehr gekommen.
Tut mir Leid, SG Edelweiss Solln.
Aber auch ein passives Mitglied zahlt immerhin noch seine Beiträge. ;-)

Und gesegelt bin ich auch schon seit Jahren nicht mehr.

---------

BTW: The English speakers might als want to have a look at my Wiki.

---------

Dear "webmaster@muc.de",
since on one hand I'm not as creative as you are, but on the other hand I really like the frame used for all the muc.de pages, I re-used it for my personal homepage. I hope this doesn't violate your copyright policy. :-)



Frame-Desing © muc.de e.V. 1997-2003 webmaster@muc.de
Joseph-Dollinger-Bogen 14 - 80807 München - Fax: 089/324 79 616
Impressum