Willkommen beim

Reiseteilbereich Schottland

meiner privaten Homepage


Stand: 08.05.2004
Email an mich
zurück
Anfangsseite

Gästebuch



Dieser Teil wird noch verbessert - auf Bilder werde ich auch weiterhin verzichten !

Im Oktober 2003 hat es mich zum dritten Mal nach April 1999 und August/September 1991 zum drittenmal nach Schottland gezogen.

benutzte Anreise
benutzte Reiserouten
Destillerien und Brauereien auf der Reiseroute
benutzte Verkehrsverbindungen
Unterkünfte
und so war es ...

Anreise:


per Flugzeug
1991:Müchen-RiemBirminghamGlasgowmit Britisch Airways
Jugendtarif
1999:Müchen-ErdingFrankfurtEdinburghmit Lufthansa/Britisch Midland
mit Spezialangebot der Lufthansa
2003München-ErdingAmsterdamAberdeenmit KLM
oben

Reiseroute

1991:Startpunkt/Zielpunkt: Glasgow
  • Oban (mit Abstecher zur Isle of Mull, Isle of Staffa und Isle of Iona)
  • Fort William (mit Besteigen des Ben Nevis)
  • Wick
  • Orkneys mit Standort Stromness
  • Dornoch
  • Kinguissie (mit Ausflug per Zug zur Dalwhinnie-Distillery)
  • Pitlochry (mit Kurzbesuch per Bus in Edinburgh)
1999:Start/Zielpunkt: Edinburgh
  • Isle of Arran mit Standort Brodwick
  • Isle of Islay mit Standort Port Ellen
  • Campeltown, Peninsula of Kintyre (mit Besuch des Mull of Kintyre per Rad)
2003Da ich im Oktober unterwegs war und nicht ein so herrliches Wetter während der zwei Wochen erwartete, hatte ich mir ab und bis Flughafen Aberdeen einen Ford KA gemietet. Mit diesem Wagen war ich grob gesagt zwischen Aberdeen und Inverness zwei Wochen lang unterwegs
oben
Wer in Schottland weilt, hat auch u.a. die Möglichkeit

Destillerien oder Brauereien

zu besuchen:

Besuchte Whisky-Destillerien:

1991:
  • Oban
  • Highland Park in Kirkwall, Mainland, Orkneys
  • Dalwhinnie
  • Blair Atholl in Pitlochry
  • Edradour oberhalb(!) von Pitlochry
Nicht besuchbare Destillereien:
  • Old Putellney in Wick (damals keine Führungen und Sommerpause)

  • Scapa auf Mainland, Orkney (damals nicht besichtigbar)

  • Ben Newis (hat damals nicht existiert
1999:
  • Arran-Destillery in Lochranza, Isle of Arran,
  • Laphroig, Isle of Islay, (mit Voranmeldung)
  • Lagavullin, Isle of Islay, (Voranmeldung normalerweise nötig)
  • Ardberg, Isle of Islay
  • Bowmore, Isle of Islay
  • Coal Ila, Isle of Islay, (Voranmeldung normalerweise nötig)
  • Bunnahaban, Isle of Islay, (Voranmeldung normalerweise nötig)
  • Springbank, Campeltown, Peninsula of Kintyre (mit Voranmeldung)
Nicht zu besuchende Destillerien:
  • Port Ellen, Isle of Islay (seit 1983 kein Betrieb - Gebäude sind nur noch Show !)
  • Brudaladdich, Isle of Islay, (damals nur Teilbetrieb und KEINE FÜHRUNGEN)
  • Isle of Jura (siehe dazu Teil Islay)
  • Glen Scotia, Campeltown, Peninsula of Kintyre (damals nur noch Teilbetrieb und KEINE FÜHRUNGEN)
2003: Da ich mit dem Auto unterwegs war, bin ich die Destillen nur angefahren und habe a bisserl dort geschnuppert. Dabei sind es ein ganz schöner Stapel an Besuchen zustandegekommen: Ich war ja in der Speyside ...

Brauereien:


1991:Orkney-Brewery nördlich von Stromness, Mainland
oben

Benutze Verkehrverbindungen

1991 wie 1999:Für Standortwechsel Öffentliche Transportmittel bzw. ausgeliehene Fahrräder
2003Mietwagen
oben

Unterkunft

1991Nur B&B oder Guesthous im Twin-Room mit Einzelbetten zusammen mit einem Freund
1999In Edinburgh habe ich in einem der derzeit meines Wissens 8 Independent Hostels (Vereinigung -> http://www.hostel-scotland.co.uk) genommen, dem Edinburgh Backpackers Hostel in der Cockburn Street, wo ich in einem Zimmer mit 4 Stockbetten untergebracht war - für mich hat der Standard gereicht !
Ansonsten habe ich mir über die Touristic Informationen Center ein B & B bzw. Guesthouse reservieren lassen (Kostenpunkt 3 Pfund). Preisklasse damals zwischen 16 Pfund (= ca 48 DM) und 20 Pfund (= ca. 60 DM) pro Nacht als Einzelperson.
2003Während meiner 2-Wöchigen Reise hatte ich nur zwei Standorte: In Aberdeen hatte ich ein Einzelzimmer (zweitweise En Suite sprich mit Dusche zeitweise ohne) per Tourist Information Centre gebucht, während ich in Forres über das Tourist Information Centre in einem Hotel ein Zimmer bekam.
oben

Und so war's

Donnerstag 08.05.1999: Edingburgh
Nachdem ich beim 2. Hostel ein Bett für 2 Nächte bekommen konnte, schaute ich mir erst einmal die Umgebung an und versuchte schon Informationen zu bekommen.
Die Überfüllung der Hostels lag am letzten Osterferien in England und Deutschland, wo viele noch einen Ausflug nach Schottland machten.
Ich war 1991 nur ein paar Stunden in ED, als mein Freund und ich damals für rund 6 Stunden und dem Preis von 6 Pfund uns hier aufhielten, weil die Wettervorsage für das Gebiet besser war - was auch tatsälich stimmte !
Zum Essen war ich im Warkley Center in Cafe Vienna, das ein gutes Angebot aus verschiedenen Sorten hatte.
Abends suchte ich mir eine Pub in der Gegend, wo ich mich wieder an die andere Geschwindigkeit der Sprache und den Akzent gewöhnen konnte
Freitag, 09.05.1999: Edinburgh
Den ersten kompletten Tag benutzte ich für die Informationsbeschaffung.
Dabei war das Touristic Information Centre AUF dem Warkley Shopping Centre am besten behilflich ! Sie hatten Pläne alle Busverbindungen, die es in der St. Andrews Bussstation NICHT gab.
Nachdem das Wetter hervorragend war, entschloss ich mich - ohne mich weiter um die Wettervorhersage zu kü,mmern - zu den westlichen Inseln zu fahren.
Die Reservierung des ersten B&B's auf Arran war kein Problem - ich war ja nicht in der Hauptsaison unterwegs
zum Frühstücken bin ich wieder zum Cafe Vienna gegangen
Zu Abend gegessen habe ich im Southern Comford Cafe direkt nebem dem Hostel, für das es mit der Einlasskarte eine Ermässigung gab.
Nach dem Essen bekam wieder dieselbe Pub, wie am Vortag, wo es mir gut gefallen hatte.
Samstag, 10.05.1999: Reisetag von Edingburgh nach Isle of Arran
Nach einer mehrfach unterbrochenen Nacht durch die Mitübernachtung von einer Gruppe von Engländern auf Polterausflug im Zimmer, ging ich zum Frühstücken in ein TakeAway am unteren Ende der Cowburn Street.
Dort gabe es zwar keine grosse Auswahl, aber das Essen und der Tee sind weiterzuempfehlen.
Danach bummelte ich mit meinen grossen Rucksack noch umher bis kurz vor der Ankunftszeit des Stagecoach-Bus in St. Andrews Bus-Station.
In der Zwischenzeit waren die ersten kurzen Schauer schon in ED angekommen.
Auf den Weg nach Westen führte die Busroute über Kilmarnock und südlich an Glasgow vorbei nach Ardossenen.
Dort kaufte ich mir ein Hopper-Ticket bei Caledionien MacBraen (CalMac) für die Überfahrt von Ardossenan nach Browick/Isle of Arran und die Weiterfahrt von Lochranza/Isle of Arran nach Cloniag/Kintyre
Die Fährverbindung von Ardossenan nach Browick geht fahrplanmässig das ganz Jahr. Die andere nur während des Sommerfahrplanes, der zum Glück schon am 03.05.99 begonnen hatte.
Fortsetzung folgt !
oben